Tour 5

4-Tages-Tour vom Landgasthof Schwanen über Burgershof – Klosterhof Abtsberg – Landeckhof zum Landgasthof Schwanen, 143 km

Etappe 1: Landgasthof Schwanen – Burgershof, 33 km

Etappe 2: Burgershof – Klosterhof Abtsberg, 40 km

Etappe 3: Klosterhof Abtsberg – Landeckhof, 40 km

Etappe 4: Landeckhof – Landgasthof Schwanen, 29 km

Diese Tour ist vor allem für erfahrene Wanderreiter geeignet, da die Strecken relativ lang und auch einige Höhenmeter zu überwinden sind. Dafür erwarten die Reiter schöne Wege in abwechslungsreicher Landschaft, herrliche Ausblicke in das Kinzigtal und andere Schwarzwaldtäler sowie erholsame Rastmöglichkeiten.

Die Tour beginnt auf dem Landgasthof Schwanen auf dem Fohrenbühl. Zu einem frühen Start wird geraten, da auf den rund 32 Kilometern Strecke auch einige Höhenmeter zu überwinden sind. Zuerst folgt man ein Stück die geteerte Straße nach Nordwesten, bevor man auf einen Waldweg abbiegt, der gemächlich hinunter nach Hornberg führt. Auf wenig befahrenen Wegen durchquert man die Stadt, unterquert die Bundesstraße und reitet dann im Gutachtal ein Stück nach Süden. Nach den Sportplätzen und dem Freibad biegt man rechts ins Frombachtal ab und reitet im Tal bergan bis man nach dem Frombachbauernhof links in einen Waldweg abbiegt. Lange schattige Waldwege sorgen auf dem weiteren Weg für eine angenehme Kühle. Erst am Landwassereck begegnet man wieder der Zivilisation. Ein Stück noch geradeaus, dann führt ein Waldweg hinunter ins Tal, wo man auch bald am Burgershof, dem heutigen Quartier eintrifft.

Der zweite Tag beginnt mit dem Ritt vom Burgershof das Tal hinunter nach Mühlenbach. Dort durchquert man den Ort und reitet an den Sportplätzen vorbei wieder ein Stück bergan bis man am Schützenbauernhof nach rechts in den Wald abbiegt. Jetzt geht es ein Stück durch den Wald bevor man hinunter nach Haslach reitet. Man durchquert die Stadt, wo sich auch einige Einkaufsmöglichkeiten an der Strecke befinden und reitet im Kinzigtal ein kurzes Stück auf der alten Hausacher Straße nach Osten. In Eschau biegt man nach links vom Kinzigtalradweg ab und reitet nach Fischerbach. Dort hält man sich rechts und nimmt den nächsten Weg links an einer Kapelle vorbei den Berg hinauf bis in den Wald. Hier reitet man auf breiten Forstwegen weiter und folgt dann dem Wanderweg an einer Lichtung vorbei zur Rechgrabenkapelle. Von dort führt der Wanderweg weiter über Epplinsberg zur Fischerbacher Höhe. Weiter geht es über Forstwege an der Oberentersbacher Hütte vorbei immer am Hang entlang bis nach Oberentersbach. Man folgt dem Wanderweg nach Unterentersbach, durchquert den Ort und richtet sich nach Nordwesten. Hier überquert man den Kreisverkehr und gelangt nach Biberach. Am Ortseingang hält man sich rechts und gelangt durch ein Wohngebiet und Feldwege am Bad vorbei zu einem Rastplatz am Waldrand. Man nimmt den Waldweg bergauf und folgt ihm den Hang entlang. Weiter reitet man oberhalb von Bergach entlang, streift Schwaibach und erreicht nach einem langen abwechslungsreichen Tag den Klosterhof Abtsberg oberhalb von Gengenbach. Hier kann man einen gemütlichen Abend genießen.

Am nächsten Tag geht es wieder den Berg hinauf weiter. Über schöne Wege gelangt man über den Berg hinunter ins Tal bei Nordrach. Man quert das Tal und reitet den Berg hinauf in Richtung Mühlstein. Hier besteht ebenfalls eine Einkehrmöglichkeit. Von hier reitet man weiter über schöne Waldwege an der imposanten Heidenkirche vorbei zum Löcherbergwasen. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit zu einer Rast. Man folgt dann dem Querweg Gengenbach-Alpirsbach weiter an der Hermersberger Hütte und der Littweger Höhe vorbei bis zum Schwarzenbruch. Hier ist eine weitere Einkehrmöglichkeit vorhanden. Am Waldrand wendet man sich nach rechts und folgt den Forstwegen am Hang entlang bis hinunter nach Oberwolfach-Walke. Man durchquert den Ort und reitet am Mathematischen Forschungsinstitut vorbei auf der anderen Talseite wieder bergan bis man den Landeckhof erreicht. Am Ziel dieses Tages kann man eine fantastische Fernsicht vom Hof aus genießen.

Am vierten Tag des Rittes verlässt man den Hof nach Norden und biegt bald in den Übelbachhangweg ein. Man folgt der Wanderbeschilderung bis hinunter nach Wolfach. Dort hält man sich links und reitet durch das Industriegebiet wieder bergwärts. Am Vogtsbach und unterhalb von St. Jakob gelangt man an eine Pavillon. Dort geht der Forstweg weiter bis oberhalb von Kirnbach. Man folgt dem Wanderweg weiter bis zum Wegweiser Winterberg. Hier hält man sich links uns reitet ein Stück auf der Straße bergan. Am Wegweiser Kirnbach-Dorf biegt man nach rechts ab und folgt dem Wanderweg bergauf. Auf schönen schattigen Waldwegen reitet man nun hinauf zur Schondelhöhe. Von dort gelangt man relativ flach über Mosenberg zum Landgasthof Schwanen zurück und ist damit nach einer schönen Tour wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Die Tagesetappen betragen zwischen 29 und 40 km und sind vor allem für erfahrene Wanderreiter gut geeignet. Geritten werden können alle drei Gangarten. Teilweise sind steile Anstiege zu bewältigen. Für Barhufer wegen den teils steinigen Wegen nicht gut geeignet.

Kontaktdaten:
Landgasthof Zum Schwanen, Christine Lauble, Fohrenbühl 66, 78132 Hornberg, Tel. 07833 935790, Fax 07833 9357918, E-Mail info@landgasthof-schwanen.de, www.islandpferde-schwarzwald.de

Burgershof, Lydia Schwarz, Büchern 28, 77796 Mühlenbach, Tel. 07832 994303, Mobil 0160 94728264, Fax 07832 9741242, E-Mail burgershof@t-online.de

Klosterhof Abtsberg, Ulrich und Alexandra Sütterlin-Hilscher, Auf dem Abtsberg 4 B, 77723 Gengenbach, Tel. 07803 980207, Fax 07803 980208, E-Mail suetterlin.hilscher@t-online.de,
www.klosterhof-abtsberg.de

Landeckhof, Landeck 1, 77709 Oberwolfach, Tel. 07834 4158, Mobil 0172 7067865, E-Mail f.faist@landeckhof.de, www.landeckhof.de