Sonntag, 26. April 2015 – Auftakt in die Wanderreitersaison 2015

Andrea und Peter Mühllehner kauften 2004 den alten Hof auf einer Lichtung westlich von Sulz am Neckar und haben ihn einer gründlichen Basisrenovierung und Umbau unterzogen – so ist im Laufe der Jahre ein wunderschönes Anwesen in herrlicher Lage entstanden. Die ganze Geschichte des Werdens ist unter www.sulzer-viehhaus.de nachzulesen.

 

Die Wetterprognose für die Auftaktveranstaltung machte uns die ganze Woche Sorge, die

Aussichten waren schlecht. Aber man sollte eben nie zu früh auf den Wetterbericht achten – am Sonntagmorgen lachte die Sonne und die Temperaturen waren frühlingshaft.

 

So trafen sich 16 Reiter mit ihren Pferden pünktlich um 10.30 Uhr am Viehhaus ein, um

den von Andrea geführten Tagesritt anzutreten. Nach herzlicher Begrüßung durch unsere

Gastgeber, mit kleiner Stärkung und Willkommensschnäpsle, ging es dann los.

 

Abwechslungsreich, durch Wälder, über Wiesenwege, mit viel Aussicht bis zur Burg Hohenzollern, zogen wir durch die schöne Landschaft hinab ins Neckartal.

Dort, kurz vor dem Zusammenfluss von Glatt und Neckar, wartete Peter mit dem Versorgungsbussle auf uns. Mit Würstchen, Brötchen, Getränken, Hefezopf und Kaffee wurden die Reiter versorgt, während die Pferde auf den satten Wiesen grasen durften.

 

Gestärkt ging es durch das Tal weiter Richtung Wasserschloss Glatt – der Nachtisch in Form von Eis, perfekt organisiert von Peter, wartete. Große Augen machten die Besucher des Wasserschlosses, als die gesamte Schar in den Innenhof des Schlosses einritt. Das war ein tolles Bild!

 

Kurzweilig ging es in unterschiedlichem Tempo weiter und der Weg führte uns wieder in die Höhe. Nach 26km Ritt sind alle Pferde und Reiter wohlbehalten wieder am Sulzer Viehhaus angekommen. Als die Pferde versorgt waren, verabschiedeten sich die Teilnehmer nach und nach voneinander. Mit einer schönen Erinnerungsschleife im Gepäck machten sich alle auf den Heimweg.

 

Kein Tropfen Regen war gefallen, der Donner war nur zum „Leut erschrecken“. Beste Bedingungen, gepaart mit einer perfekten Organisation durch Andrea und Peter, machten diesen Tag zum Erfolg!

So kann es bleiben – die ganze Wanderreitersaison 2015!

 

Claudia Nitschke und Ann-Christin Lenkeit