Sonntag 13. April 2014 – Saisoneröffnung der Wanderreiter Nordschwarzwald

Bei schönstem Frühlingswetter fand die diesjährige Auftaktveranstaltung des Wanderreiten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V.  in Glatten statt. Der idyllische Vier-Täler-Luftkurort Glatten liegt am geographischen Übergang vom Gäu in den Schwarzwald.

 

Der FRZ Neubauerhof war Gastgeber der Veranstaltung und nutze die Möglichkeit sich als Mitgliedsbetrieb und geprüfte Wanderreitstation den Wanderreitern der Region vorzustellen.

Neben dem 200 Jahre alten Bauernhaus mit historischem Backhaus und Felsenkeller hat sich der inzwischen seit über zehn Jahren existierende Reitbetrieb mit heller großer Reithalle etabliert. Geritten wird mittlerweile in der dritten Generation, Elke Bouctot, Tochter Léa und Enkelin Mia sowohl klassisch englisch als auch western, das Wanderreiten war dabei die reiterliche Wurzel der Betriebsinhaber.  

 

Bestes Reitwetter war für diesen Sternritt gegeben und es war traumhaft durch die aufblühende Natur zu reiten. So fanden sich nach und nach 19 angemeldete Teilnehmer/innen ein, die aus unterschiedlichsten Richtungen gestartet waren. Auf den FRZ Neubauerhof wurden alle sehr herzlich von Elke und Léa Bouctot und ihrem Team empfangen.

 

In der Reithalle war ein Trailparcours aufgebaut und wer Lust hatte, konnte sich mit seinem Pferd an Flattervorhang, Podest, Tor und weiteren Hindernissen versuchen.

Hier gab es auch Anbindemöglichkeiten für die Pferde, so dass auch einer gemütlichen Pause nichts im Wege stand.  

 

Zur Stärkung der Reiter gab es leckere hausgebackene Brötchen, Flammkuchen, und selbstgemachte Maultaschen beides auch als vegetarische Variante. Verschiedenste Kuchen, z.B. spanischer Apfel-Minzkuchen, machten die Nachtischauswahl schwer. Dazu alkoholfreie Getränke, Kaffee und ein leichter, französischer Rosé.

 

Wohl weislich waren bei dem schönen Wetter Stühle und Tische nach draußen gestellt worden. So konnten die Gäste gut versorgt in der Sonne sitzen und sich Altes und Neues erzählen, bekannte Gesichter entdecken, neue Reiter kennenlernen, sich für die nächsten Ritte verabreden, etc.

 

So wie sie eingetrudelt waren, verabschiedeten sich die Reiter mit Ihren Pferden nach und nach wieder heimwärts. Zur Erinnerung an diesem Tag erhielten alle angemeldeten Teilnehmer eine schöne Plakette, die aus ausgedienten Hufeisen gestaltet war. 

 

Das perfekte Wetter, die Organisation und herzliche Umsorgung durch Elke und Léa Bouctot, für die wir uns herzlich bedanken, haben allen Teilnehmern einen schönen Tag bereitet.

 

Rundum war es ein sehr gelungener Saisonauftakt 2014!

 

Claudia Nitschke

 

 

Passend zum Saisonstart der Wanderreiter, Literarisches aus der Feder von Elke Bouctot:

 

 

Wanderreiters Jahreszeiten

Komm Freund Schimmel, komm und schau

Geh mit mir durch kühlen Tau

Nimm dabei den Frühling mit

Tag für Tag und Schritt für Schritt

Bis der Winterpelz verschwunden

Können wir den Weg erkunden.

Komm, Freund Schimmel, ohne Grenzen

Mähne schütteln, Haare glänzen

Sommerwald und Vogelsang

Kirchenglocken und Gesang

Es gilt, die Karten auszubreiten

Hufe, die gerne vorwärts schreiten.

Komm, Freund Schimmel, bunte Zeit

Felder sind im Stoppelkleid

Hängen voll die Apfelbäume

Schmecken süß die Pferdeträume

Nebelfetzen zart wie Hauch

Aus den Schornsteinen kommt Rauch.

Komm, Freund Schimmel, weich und weiß

In der Nacht fällt Schnee ganz leis

Spuren kreuzen unsre Wege

Fern im Wald hört man die Säge

Unser Atem wolkengrau

Himmelsfrost kristallen blau.

aus „Botschaften“ – eine poetische Kontaktaufnahme zwischen Mensch und Pferd von Elke Bouctot