Pferden sind Seifenblasen nicht geheuer

Der Trail in der Reithalle war eine besondere Herausforderung. "Es sind Stationen aufgebaut, die dem Anspruch einer deutschen Meisterschaft genügen", so Franziska Liebelt. Mit ihrer Tochter Nicole hat sie die Ideen für den Parcours verwirklicht. Seifenblasen, die über einem Ballon-Spalier schwebten, waren den meisten Pferden allerdings nicht geheuer. Sie verweigerten das Passieren. Nur wenige überquerten zudem auf dem Boden ausgelegte Matratzen. "Das Gefühl, keinen Halt mehr zu haben, lässt die Pferde scheuen", meinte Liebelt dazu. Der Speed-Trail war eine von elf Disziplinen, denen sich die Reiter beim Allround-Turnier stellten.

Begonnen hatte das von Naturpark-Wanderreiten-Nordschwarzwald, Trekking-Club Deutschland und Schwarzwald-Sportzentrum Neubulach organisierte Erlebniswochenende mit einem Ausritt. "Die 27 Kilometer lange Strecke führte durchs Teinach- und Rötenbachtal zur Ruine Zavelstein", erzählte Schwarzwaldguide Franziska Liebelt. Das Wetter über die gesamten drei Tage auch optimal mit.

48 begeisterte Reiter aus Baden-Württemberg und Bayern gaben ein Stelldichein in der Bergwerkstadt. "Vom neunjährigen Jungen bis zur Oma im Sattel sowie Pferde unterschiedlicher Rassen, vom Shetty bis zum Warmblut, waren dabei", resümierte Liebelt zum dreitägigen Erlebniswochenende auf dem Rücken der Vierbeiner. Die Begeisterung am Reiten ist auch bei einer Pferderallye voll zum Tragen gekommen.

In Teams begaben sich die Reiter auf eine etwa 17 Kilometer lange Strecke in der Umgebung mit fünf Stationen. An diesen war das Motto "Oktoberfest" mit verschiedenen Aufgaben zu realisieren. Es mussten in Bäumen und Büschen versteckte Brezeln gefunden oder vom Sattel aus eine Dirndl-Schürze gebunden werden. "Außerdem klopften wir das Wissen rund um das Oktoberfest in München ab", so Liebelt zum Bierkrug schieben oder Wasserdurchritt.

Viel Lob erhielten Franziska und Nicole Liebelt am Ende des dreitägigen Oktoberfestes, das sie mit reichlich Kreativität organisiert und durchgeführt hatten.

Schwarzwälder Bote, Calw