Partnerschaft mit der VFD

Die VFD ist das größte Netzwerk für Freizeitreiter und -fahrer in ganz Deutschland. Mehr als 60.000 Mitglieder sind schon dabei – und es werden täglich mehr.

Die VFD wurde im Jahr 1973 gegründet. Anlass war die Wahrung des Rechts auf freies Reiten und Fahren in Wald und Flur. Mittlerweile setzt sich die VFD auch für weitere Belange aller ein, die mit ihrem Partner Pferd in der Natur unterwegs sind. Das Reitrecht spielt jedoch nach wie vor eine große Rolle: Die VFD unterstützt seine Mitglieder mit Rat und Tat, wenn Reitverbote drohen, und nimmt diesbezüglich auch Einfluss auf die Gesetzgebung in Bund und Ländern.

Die VFD ist ein starker Verein, der stetig wächst. Jeder, dem sein Pferd und die Natur am Herzen liegen, kann und sollte tatkräftig bei dieser Vereinigung mitmachen!