Hallo an die Aktionsgruppe Nordschwarzwald.

In der vergangenen Woche habe ich zusammen mit zwei Freundinnen und unseren Pferden meinen ersten Wanderritt absolviert und bin total begeistert.

So viel Gastfreundschaft und Freundlichkeit hätte ich mir nicht träumen lassen.

 

Unsere erste Etappe führte uns von Smieh nach Altbulach auf den Biohof Silberberg.

Aus der Ferienwohnung der Familie Dietrich konnten wir unsere Pferde beobachten, die die Nacht in einem geräumigen Offenstall mit Padocks verbringen durften. Wir haben uns bei den Dietrichs sofort wohl gefühlt und konnten am nächsten Morgen ein tolles Frühstück in Ihrem Esszimmer genießen.

Auch unsere Tiere wurden mehr als reichlich versorgt. Eine Tolle Erfahrung bereits auf der ersten Station und eine unheimlich sympathische Familie

 

Weiter ging es von Altbulach nach Walddorf auf den Mayerhof.

Von Antje wurden wir bereits mit Zitronenkuchen und kalten Getränken erwartet. Was für ein Empfang! Unsere Pferde verbrachten die Nacht auf einer großzügigen Koppel auf der sie zwischen Gras, Heu und Stroh wählen konnten. Solche Futtermassen schafften selbst unsere verfressenen Vierbeiner nicht. Antje fuhr uns nachdem die Tiere versorgt waren zu unserem B&B und hat uns am nächsten morgen nach dem Frühstück dort auch wieder abgeholt.

Da es zum Tagesstart unserer dritten Etappe unerwartet warm war, hat Antje uns angeboten unser Gepäck zur nächsten Station vor zu fahren um die Pferde zu entlasten.

Dieses Angebot haben wir dankend angenommen.

 

Mann sollte denken, jetzt müsste es doch auch mal etwas Negatives geben aber die Menschen blieben genau so toll.

 

Auf der 3. Etappe von Walddorf nach Hochdorf musste ich leider feststellen, dass meine Pony Stute fühlig wurde. Sie Läuft als einziges der 3 Pferde ohne Eisen.

Nach der Ankunft auf dem Gnadenbrothof von Familie Schulz habe ich daher direkt gefragt, ob sie bereit wären mich und meine kleine Stute am kommenden Tag zur letzten Station unserer Tour zu fahren da ich sie nicht weiter belasten wollte.

Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern stimmten sie ein uns am kommenden Tag zu fahren.

Für diese Spontane Hilfe bin ich unglaublich dankbar. Einfach eine super nette Familie!

Während die anderen beiden am folgenden Tag weiter ritten wurde ich mit meinem Pferdchen auf den Bergwindhof nach Aichelberg gefahren.

Dort hatte Daniela bereits eine Box für mein Pony vorbereitet. Obwohl ich wahrscheinlich ihren ganzen Tagesplan durcheinander gewürfelt habe wurden wir auch hier freundlich und offen begrüßt.

Bis zur Ankunft meiner Freundinnen und Ihrer Pferde habe ich den Tag überwiegend bei Daniela verbracht und mich auch hier sofort wohl gefühlt.

Eine Tour, vier Stationen und alle einfach nur klasse!!! Super nette, gastfreundliche Menschen mit jeder Menge Pferdeverstand. Einfach eine super Erfahrung. Wir kommen sicherlich wieder in den Schwarzwald!

Das musste ich einfach loswerden, den ich finde so etwas Tolles muss honoriert werden. Vielen Dank für alles an die Betreiber der Stationen.

 

Liebe Grüße Lea