Auftaktveranstaltung zur Wanderreitsaison am 27.04.201

 Mit kleinen Anlaufschwierigkeiten und einer Einweisung durch unserer Rittführerin Franziska Liebelt ging es dann um 11 Uhr pünktlich los. Unser Reitweg führte uns von Schmieh,über wunderschöne Reitwege durch Wald und Wiesen an Würzbach vorbei hinab in das schöne Enztal. Wir mußten kleinere Straßen sowie die Bundesstraße überqueren. Hier zeigte sich die Erfahrung der Rittführerin und der schöne Zusammenhalt der Gruppe, so das alles reibungslos und ohne Probleme funktionierte. Auch als uns im Wald ein Traktor mit hoher Geschwindigkeit entgegen kam, zeigte sich der gute Zusammenhalt der Gruppe. Alle machten Platz und die Pferde verhielten sich ruhig bis der Traktor an uns vorbei war. Dann ging es im ruhigen Schritt weiter.

 

Auf dem Grillplatz zwischen dem Kleinenzhof und der Agenbacher Sägemühle angekommen, machten wir eine Pause von ca. 30 min in denen wir uns alle mit diversen Getränken, Brötchen, Landjäger und Käsestückchen stärkten. Zum aufwärmen gab es dann  noch einen kleinen Schnaps. 

 

Unsere Pferde wurden teilweise an den umliegenden Bäumen angebunden wo sie alle sehr brav standen und warteten. Zur Belohnung durften dann alle noch kurz vor Abritt sich am Gras vergnügen. Das die Pferde nicht zu sehr auskühlten und die Sättel nass wurden, hatte unser Versorgungsfahrzeug Decken dabei. Hierfür vielen Dank an Lena Hartmann, die diesen Job kurzfristig übernommen hatte.

 

Nach der Pause ging es dann weiter ein Stück das Enztal entlang, Richtung Agenbach. Um den Pferden und auch den Reitern ein wenig einzuheizen, gingen wir zu einem flotten Trab über. Ein paar Reiter blieben etwas zurück um dann mit einem schönen ruhigen Galopp wieder aufzuholen. 

 

Wir nahmen langsam aber stetig den Aufstieg nach Agenbach in Angriff. Hin und wieder mußten wir aufgrund der Witterungsverhältnisse den Reitweg etwas ändern, da die Wege teilweise sehr aufgeweicht waren. In Agenbach angekommen ging es dann zum Endspurt nach Schmieh weiter. Nach einer Strecke von ca. 23 km kamen dann alle glücklich und zufrieden, wenn auch etwas nass an.

 

Franziska bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr vorbildliches Verhalten und den schönen angenehmen Ritt.

 

Nach dem Absatteln wurden alle Pferde ohne Problem verladen, nach Hause gebracht und versorgt.

 

Die Wanderreiter trafen sich dann alle abends wieder zum gemütlichen Ausklang des Tages bei einem tollen Essen im Kutscherkeller auf dem Farrenhof.

 

Ich möchte mich im Namen aller Beteiligten bei Franziska, Lena sowie Tanja und Gunter für einen wirklich tollen Tag und Essen bedanken.

Text: Elke Weber

Fotos: Lena Hartmann