2. Neubulacher Volksritt im Schwarzwald Sportzentrum Neubulach

Am Treffpunkt wurde jedem der 45 Teilnehmer ein Verzehrgutschein, eine Stallplakette und einen Streckenplan von unseren fleißigen Vereinsmitgliedern Tanja und Lena ausgehändigt. Man konnte allein oder in Gruppen den Ausritt vornehmen und die schöne Landschaft des Nordschwarzwaldes genießen.

Die Wettervorhersagen fielen zwar schlecht aus, aber allen Prognosen zum Trotz belohnte uns die Sonne mit traumhaft schönem trockenem, nicht zu warmen Reitwetter. Als hätte sie gewusst, wie sehr uns der Ausritt am Herzen lag.

Im Wechsel ritten wir gemütliche Abschnitte, je nach Laune konnte aber auch ein zügiges Tempo, zur Freude der Pferde, vorgelegt werden. Die Natur zeigte sich in ihrer ganzen Frühlingsvielfalt und der Wechsel von Waldflächen ins Grüne Umland war fantastisch. Der landschaftliche Reiz der Umgebung gefiel allen Teilnehmern sehr gut.

Zurück am Schwarzwald Sportzentrum Neubulach, gab es dann natürlich auch etwas Gutes zur Stärkung. Mit lecker Gegrilltem, Kaffee und Kuchen für die „Süßen“ unter uns, sowie Getränken zum Durst löschen, tankten wir unsere Energiereserven wieder auf.

Die Pferde konnten zur wohlverdienten Pause in Gastboxen untergebracht oder in der Halle angebunden werden. Man nutzte die Zeit bei schönem Wetter, um ein ausgiebiges Schwätzchen zu halten und die Seele baumeln zu lassen.

Aber alles hat ein Ende… Ausgeruht und gestärkt ging es dann auf den Heimweg. Die Teilnehmer fanden diesen Volksritt wieder sehr gelungen, ist er doch für die meisten von uns eine kleine Auszeit vom oft stressigen Alltag.

Alles in Allem: eine perfekte Organisation, tolles Wetter und tolle Atmosphäre! Mensch und Tier hatten sichtlich Spaß und Freude am Ausritt und freuen sich schon auf das nächste Mal.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, fleißigen Helfer und allen die dabei waren, uns diesen Tag so schön wie möglich zu gestalten.

Bis zum nächsten Mal wünsche ich allen Teilnehmern und Interessenten eine schöne Zeit.

Ann-Christin Lenkeit